Montag, 23. Juli 2007

Verzweifel

Heute morgen bei der besten Hausärztin von allen gewesen. Erste Frage:"Fr. D. haben sie schon was vom Rentenversicherer gehört?" Natürlich habe ich noch nichts gehört bisher. "Ich habe aber was bekommen. Das Gutachten vom medizinischen Dienst. Ich weiß beim besten Willen nicht was mir das sagen soll. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich vermute, daß der Rentenantrag abgelehnt ist."
Es steht z.B. drinZum Untersuchungszeitpunkt ist die Versicherte vermittlungsunfähig krank und weiter Auf Grund der erhobenen Befunde sind der Versicherten regelmäßig und vollschichtig nur körperlich leichte und geistig einfache Arbeiten zuzumuten, ohne besondere Anforderungen an das Konzentrations-/Reaktionsvermögen, Umstellungs- und Anpassungsvermögen, ohne besondere Verantwortung für Personen oder Maschinen, ohne Überwachung, Steuerung komplexer Arbeitsvorgänge, ohne Publikumsverkehr, ohne Nachtschicht.
Umschulungs- oder berufsfördernde Maßnahmen entfallen auf Grund der mangelnden Belastbarkeit.
Medizinische Reabilitationsmaßnahmen sind derzeit nicht indiziert, wurde zuletzt 2006 durchgeführt.


Hallo???? Was soll mir das jetzt bitte sagen? Bin ich arbeitsfähig, oder soll ich in Rente? Wenn ja, in welchem Job bitte, der die oben genannten Punkte erfüllt? Meine Ärztin und ich sind ratlos. Uns fällt kein Job ein, der diese Kriterien erfüllt.

Wollte dann zur Sozialberartung vom VdK. Leider sind Ferien und die sind erst am 09.08. wieder da. Bleibt noch eine Rechtsberatung beim Anwalt, aber bei welchem? Arbeitsrecht oder Sozialrecht? Morgen habe ich noch einen Arzttermin, vielleicht kann meine andere Ärztin ja was damit anfangen.
Machen kann ich zwar eh nichts, bevor nicht der offizielle Bescheid bei mir im Briefkasten liegt, aber diese Ungewissheit frisst mich innerlich auf. Außerdem möchte ich vorbereitet sein. Ich kann kaum abschalten. Immer wieder kreisen diese Gedanken in meinem Kopf. Keine klare Aussage, teilweise Sachverhalte im Gutachten total verdreht.
So "toll" wie die Gutachterin war, ist auch das von ihr erstellte Gutachten. Wie soll das nur alles weiter gehen? Im Moment könnt ich nur noch heulen.

Trackback URL:
https://blitzi.twoday.net/stories/4098056/modTrackback

Anfängerin - 23. Juli, 16:47

*umarmundtröst

Klingt wie "arbeitsunfähig - Rentenversicher entscheide weiter". Du kannst nur hoffen, daß der Rentenversicher nicht gerade wegen Ferien die Entscheidung vertagt... Wenn du zu einem Anwalt willst, kannst du ja vorher fragen, ob du damit bei ihm richtig bist.

Blitzi - 23. Juli, 16:57

danke tut gut.
ganauso wie du sehe ich das auch. und der rentenversicherer ist bekannt, daß der erstmal ablehnt. das mit der frage beim anwalt werd ich machen.
NBerlin - 23. Juli, 18:02

Für mich klingt das auch nach Arbeitsunfähig oder nach nur gering vermittlungsfähig. Denke auch das letzendlich das zuständige Amt wertet ob es jetzt arbeitsunfähig oder schlecht vermittelbar heißt.
Einfach weiter machen, wird schon, Kopf hoch! :-)

Blitzi - 23. Juli, 18:21

naja, wir werden ja sehen was raus kommt. die bfa wird sich ja melden.
Daniela1 - 23. Juli, 19:56

Rente

Nein *lach* ,das ist keine Ablehenung, dass ist eine Genehmigung

Blitzi - 23. Juli, 19:58

bist du dir da so sicher? ich nicht.
edit: Das gesamte Gutachten geht über 9 Seiten und ist in großen Teilen zum Haareraufen.
the white lake knight - 23. Juli, 21:39

hallo, blitzi,

das ist keine einfache situation. Es hilft Dir hier wohl wirklich nur das abwarten auf den bescheid der bfa. Wenn Du nach anwälten schauen willst, es gibt welche direkt für rentenrecht. Und wenn Du jetzt etwas tun möchtest, dann geh in aller ruhe das gutachten durch und ziehe all die passagen heraus, die Deiner ansicht nach falsch/unzutreffend sind. Kommt eine zustimmung der rente von der bfa, dann ab in den papierkorb damit, bei einem einspruch gegen den bescheid kann Dein anwalt damit arbeiten. Kopf hoch, blitzi, und die tränen getrocknet und wenn es auch keine einfache lage ist, eine blitzgescheite maid wie Dich haut sowas doch nicht um. Quentin T. empfiehlt Kill Bill I+II, ;-)))

Blitzi - 24. Juli, 10:40

danke für den guten tip mit dem fachanwalt und deine tröstenden worte. werde schonmal sicherheitshalber nach einem fachanwalt ausschau halten. bin das gutachten schon durchgegangen und habe die entsprechenden passagen makiert.
Daniela1 - 24. Juli, 07:45

Stöckchen

Ich habe da ein Stöckchen auf meinem Blog.Vielleicht magst Du es mitnehmen?

Blitzi - 24. Juli, 10:40

gerne danke dir. hole es mir später ab. ;)

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...
Blitzi - 12. August, 11:05

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Gern gesehene Gäste

Mein Lesestoff

Jahreslosung

Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Musikliste


Reinhard Mey
Bunter Hund


Reinhard Mey
Danke, liebe gute Fee

Archiv

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
13
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6198 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09 Beiträge: 561

allgemeine Buchtips
Aquarien und Fische
Blogkram
Bodenseetour
Buchtips aus dem Kanusport
Buchtips fuer Aquarianer
Die Oberweser
Die Schlei
EM 08
Entenjagd
Flusserfahrungen
Gaestebuch
Gedichte
Heinz Erhardt
Impressum
Kanu WM 2007
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren