Samstag, 15. September 2007

Gleichgültigkeit oder Desinteresse?

In der letzten Zeit gerate ich immer mal wieder die Situation, wo sich mir die Frage stellt, wie oberflächlich doch manche Menschen sind, oder ob ich einfach nur sehr empfindlich bin. Du stellst einem Menschen, den Du länger nicht gesehen hast, und zufällig triffst, die Frage "Wie geht es Dir?" und bist eigentlich in der Erwartung, daß Dein Gegenüber diese Frage mit den Worten "Mir geht es gut." beantwortet. Was aber, wenn das nicht der Fall ist? Wenn Dein Gegenüber nicht die erwartete Antwort gibt? Wenn er oder sie nicht sagt, "Mir geht es gut", sondern "mir geht es nicht so gut?". Will der Fragende wirklich wissen wie es mir geht, oder ist das nicht mittlerweile schon zu einer Standartfrage geworden, die man eben stellt und eigentlich doch belanglos ist, weil man nichts anderes zu sagen weiß? Ich für meine Person kann nur sagen, daß wenn ich diese Frage stelle, es auch wirklich wissen möchte. Selbst wenn der Gefragte diese Frage mit "Mir geht es nicht gut beantwortet.". Dann frage ich eben weiter und versuche wenn ich kann zu helfen, oder einfach nur zuzuhören. Ich würde eine "negative" Antwort (Mir geht es nicht gut) nicht einfach übergehen oder abtun, weil ich es ja eigentlich gar nicht hören will. Gerade das fällt aber in letzter Zeit immer häufiger auf. Das Menschen, diese Frage zwar stellen, aber eigentlich doch nicht wirklich wissen möchten wie es dem Gegenüber geht. Gestern erst wieder bei einem Arztbesuch. Da treffen sich 2 Personen, die sich wie klar zu merken war, lange nicht gesehen haben und der Eine (ich nenne ihn mal X), die Frage nach dem Befinden stellt. Es war selbst für einen aussenstehenden klar zu sehen, daß es dem Befragten Y nicht sonderlich ging. Y antwortete X dann, daß es zur Zeit nicht so läuft. X machte eine Handbewegung (rechte Hand über rechte Schulter) der Marke, "vergiss es" und stellte dann weiter fest, aber sonst ist doch alles in Ordnung!? Frei nach dem Motto "sag jetzt blos nichts anderes". Y konnte eigentlich gar nicht mehr anders antworten als "Jaja, sonst ist alles Bestens" nach dieser Feststellung von X.
Solche Sachen machen mich mittlerweile rasend, weil ich merke und sehe mit welcher Gleichgültigkeit und welchem Desinteresse an den Mitmenschen doch manche durch die Welt gehen. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht und möchte auch nie so werden. Aber mein Zweifel an manchen Mitmenschen wird immer größer. Immer öfter beobachte ich solche oder ähnliche Situationen. Mich erschreckt das immer wieder.

Trackback URL:
https://blitzi.twoday.net/stories/4262189/modTrackback

Nesta - 16. September, 19:46

Liebe Blitzi.

Solch ein Verhalten kenne ich gut. Gerade erst vorgestern hat mich eine Nachbarin gefragt, wie es denn so geht. Als ich dann sagte, dass ich schlecht drauf sei und es mir somit Sch... geht, kam nur ein "Dabei lachen sie immer so nett." Da hab ich mich auch ziemlich über die Frau geärgert. Ich sage besser gar nichts mehr, wenn ich gefragt werde.

Liebe Grüße,
Nesta

Blitzi - 17. September, 15:54

Dazu bin ich mittlerweile auch übergegangen, zumindest bei Personen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie es wirklich ernst meinen, oder nur Fragen, weil man es einfach macht. :-)
singlilli - 16. September, 22:40

Ich habe sowas auch mal

bei einer Frau erlebt. Die fragte immer nach dem Befinden und
holte sich ein "Danke, gut" ab. Dann folgte standardisiert ihre Reaktion "Ach, schöön, schöön!". Meine Freundin antwortete ihr mal wahrheitsgemäß mit "Mir geht es gar nicht gut" Und musste sich auch "Ach, schöön, schöön!" anhören. Da fällt dir nix mehr ein! Ich kann solch oberflächlichen, rhetorischen Pseudo-Fragen auch nicht ab. Dann lieber übers Wetter reden ;o)
LG, Singlilli

Blitzi - 17. September, 15:56

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Im Zweifel übers Wetter Reden. Kann gar nicht verkehrt sein. :-))

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...
Blitzi - 12. August, 11:05

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Gern gesehene Gäste

Mein Lesestoff

Jahreslosung

Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Musikliste


Reinhard Mey
Bunter Hund


Reinhard Mey
Danke, liebe gute Fee

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 

Status

Online seit 6452 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09 Beiträge: 561

allgemeine Buchtips
Aquarien und Fische
Blogkram
Bodenseetour
Buchtips aus dem Kanusport
Buchtips fuer Aquarianer
Die Oberweser
Die Schlei
EM 08
Entenjagd
Flusserfahrungen
Gaestebuch
Gedichte
Heinz Erhardt
Impressum
Kanu WM 2007
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren