Sonntag, 19. August 2007

Bodenwerder - Hameln

Heute soll es also weiter nach Hameln gehen. Es liegen knapp 23 Kilometer vor uns.

Wir packen die Boote und bringen selbige mit dem Bootswagen wieder zum Wasser und ab geht`s. Die malerische Landschaft um uns herum läd uns zum Träumen ein. Rechts sehen wir nach kurzer Zeit den kleinen Hafen von Kemnade. Hier passiert nichts, es kann höchstens mal ein kleines Motorboot raus kommen, aber die sind harmlos. Die alte Klosterkirche streift unseren Blick. Hier schleicht sich die Lenne in die Weser. Es folgt eine Verwerfung des Kalk-Sandsteins, ein geologisches Phänomen. Weiter wird nun das Land ein Stück weit etwas platter aber landschaftlich einfach nur schön. Links erblicken wir nun kleine Zwiebeltürmchen. Diese gehören zum Schloß Hehlen. Wir paddeln munter weiter. Noch haben wir gute Strömung und merken den Rückstau vom Wehr in Hameln nicht. Jetzt kreuzen wir eine Wagenfähre bei Hajen. In 2 Kilometern machen wir am Grohnder Fährhaus Pause. Ein schönes altes Fährhaus mit guter Küche. Auf jeden Fall sollte auch hier das Fahrtenbuch mit dem Fährhausstempel geschmückt werden.
Nach der Pause paddeln wir weiter. Jetzt wird die Weser schon breiter und wir merken es daran, daß die Strömung etwas nachläßt. Hoffentlich haben wir keinen Gegenwind, dann gibt`s viel Arbeit. Rechts und Links ist plattes Land mit viel Grün und vielen freundlichen Kühen. Es beginnen die Latferder Klippen. Am rechten Ufer gibt es kleine Felsbänke, die aber nix tun. Da wir auch keinen Gegenwind haben, geht alles easy. Wir kommen vorbei an Kirchohsen und Hagenohsen mit dem Bückeberg. Weiter geht nach Emmern. Hier fließt die Emmer ein. Von Strömung ist nicht mehr viel zu merken. Reines Puddingstechen beginnt. Die schöne Landschaft entschädigt für das nun doch etwas zähe Vorankommen. Hinterm Teich Tündern ist der Rückstau dann richtig zu spüren. Hier steht das Wasser förmlich. Wir sehen den Ohrberg mit einem sehr schönen Park exotischer Bäume und wir paddeln mitten durch. Man könnte meinen, wir sind im Dschungel. Es kommt nun schon der Motorbootclub Hameln. Noch 2 Kilometer und wir haben unser Tagesziel erreicht. Wir geniessen nochmal die schöne Landschaft und sagen einer Entenfamilie, die unseren Weg kreuzt guten Tag. Nun sind wir in Hameln angekommen und schlagen beim KC Hameln unsere Zelte auf. Hier gibt auch wieder was zum Essen und sollte das Bootshaus Ruhetag haben, auch kein Problem. 10 Minuten Fußweg und wir sind inmitten der schönen Rattenfängerstadt, die man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Hier gibt es an jeder Ecke was für den Magen. Morgen fahren wir weiter nach Rinteln.
Das wird ein Spass!
Gute Nacht und laßt Euch nicht vom Rattenfänger einfangen. :-)))

Trackback URL:

the white lake knight - 19. August, 09:21

Guten Morgen,

ich hoffe, Du hast gut geschlafen. Wieder eine schöne Tagesschilderung.Jetzt weiß ich endlich auch, was Puddingstechen bedeutet. Wenn ich so die Namen mancher Orte lese, so kommen sie mir bekannt vor, obwohl ich noch nie da war. Bei Hameln ja keine Kunst, aber die anderen. Schön weiter so schreiben, liebe Blitzi, es ist ein Genuss.;-)

Blitzi - 19. August, 10:56

Ich wünsche Dir auch

einen wunderschönen Guten Morgen. Gut geschlafen? Naja, es geht. Danke für Deine lieben Worte. Tut richtig gut mal was positives zu lesen. Morgen geht es weiter und übermorgen dann sind wir schon in Minden angekommen, aber es wird wieder schön, versprochen. Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. :-)
theswiss - 19. August, 19:55

OT: schon gesehen?

Blitzi - 19. August, 23:25

Dank Dir für den Link. Werde mir die Seite morgen mal genauer ansehen, aber was ich bisher gesehen habe ist echt klasse. ;-)
theswiss - 20. August, 08:48

da war was im fernsehen. der hat mit dem teil locker einen ruder-vierer überholt!
Blitzi - 20. August, 11:07

Das Teil ist klasse. Wird aber wie ich verstanden habe nicht in Serie produziert. Auf dem Video läßt der mal eben einen Paddelvierer unterwegs auf der Strecke. Einfach Super. Werde den Link mal als Beitrag einstellen. Vielen Dank nochmal das Du hier an mich gedacht hast. :-)
Ansuzz - 19. August, 19:59

Eine sehr schöne Beschreibung. War vor ewigen Zeiten mal in diesem Gebiet (Klassenfahrt). Jetzt sind die Bilder wieder lebendig. Zauberhafte Landschaft! Nur vom Wasser aus hab sie noch nicht betrachten dürfen.

Blitzi - 19. August, 23:26

Danke Dir. Ja, die Landschaft ist wirklich sehr schön und läd zum Träumen ein.
Daniela1 - 19. August, 20:43

Wieder mal ein super fesselnder Bericht!Danke dafür!

Blitzi - 19. August, 23:26

Gerne, morgen geht`s weiter :-)

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...