Dienstag, 22. Mai 2007

Der feine Unterschied

Der Goitzsche-See bei in der Nähe von Halle. Die Erstbefahrung im Mai 2003 anlässlich der Paddlertage in Halle an der Saale. Der See entstand durch das Jahrhunderthochwasser 2002.
Tja, was ist ein Kanute? Diese Frage wird sich vielleicht schonmal der eine oder andere gestellt haben, wobei viele uns Kanuten ja mit den "Rollärschen" (Sorry, aber die heißen in der Fachsprache wirklich so, weil der Bootssitz bei Ruderbooten Rollen hat.) aus der Ruderabteilung verwechseln.
Also hier einmal eine kurze Erklärung zum Unterschied zwischen einem Ruderer und einem Kanuten oder auch Paddler genannt.
Ein Ruder lebt ständig in der Vergangenheit, denn was er aus dem Boot heraus sieht an Landschaft und Land und Leuten, sieht er erst, wenn er schon daran vorbei gefahren ist. Anders bei uns Kanuten / Paddlern, wir sehen wo wir hinfahren. Wir sagen, da vorne kommt eine schöne Anlegestelle mit Kneipe und nicht da war eine schöne Anlegeselle mit Kneipe. Einen Paddler mit einem Ruderer zu verwechseln kommt einer Beleidigung gleich bei manchen Paddlern aber auch bei Ruderern. Ansonsten gibt es verschiedene Arten Spezis unter den Paddlern. Ich gehörte immer zu den Wildwasserslalomkanuten, damals als ich noch jung und dynamisch war. Seit einigen Jahren gehöre ich aber nun der Spezis, der Wanderfahrer und Seekajakfahrer an. Mit zunehmendem Alter läßt man es eben etwas ruhiger angehen.
So das wars fürs erste, mehr folgt.

Trackback URL:
https://blitzi.twoday.net/stories/3756226/modTrackback

Kolibri-Butzine - 22. Mai, 19:26

Der Test funktioniert!!! *freu*

stardustnellie - 22. Mai, 20:44

Hallo Blitzi,

schön, dass Du nun auch hier vertreten bist *freu* Nicht ärgern, ich hab auch am Anfang gedacht, ich schaff sowas nicht, und Du hast das doch schon ganz gut hingekriegt, finde ich.

Liebe Grüße von stardustnellie

Blitzi - 23. Mai, 11:27

Danke Nellie,

das gibt mir Hoffnung, aber ganz ehrlich ohne Kolibri wäre es nicht gegangen.

Liebe Grüße
Blitzi
Liebesblüte - 2. Juni, 17:57

Liebe Blitzi

schön daß ich jetzt weiß, daß wir ein gemeinsames Interesse haben.
Ich fahre auch sehr gern Kajak vor allem in der Gegend von Erkner östlich von Berlin. ich finde es total erholsam!!
Dir viel Spaß!

Liebesblüte

Blitzi - 2. Juni, 18:07

Liebe Liebesblüte,
das sehe ich ganz genauso. Sich in der Natur bewegen mit dem Boot und diese so richtig genießen können, ist total erholsam. Die Gegend Erkner kenne ich leider noch nicht, aber ich hoffe, daß ich irgendwann die Möglichkeit habe meinem Sport wieder nachzugehen zu können (zur Zeit leider nicht möglich). Berlin steht eh noch auf meinem Plan. :-)

Liebe Grüße
Blitzi
Liebesblüte - 3. Juni, 20:25

tja mir geht es genau so. Wetter noch nicht sicher genug und mein rechten Arm tut mir ganz doll weh. Ich hoffe auch daß ich es bald wieder geniessen kann. Bin richtig sehsüchtig danach. Habe allerdings nur einen aufblasbaren Boot, wenn ich es für ein Paar Stunden nutze (siehe Fotos unter sirene.twoday.net). In erkner kann ich einen Kajak mieten und wunderschöne Tagesausflüge machen.
Wo bist Du bis jetzt gewesen mit dem Kajak?
Falls Du nach Berlin kommst, dann machen wir einen Ausflug zusammen wenn Du magst..;-))
Blitzi - 4. Juni, 11:38

Man muß auch nicht unbedingt ein eigenes Boot haben. Für den den Anfang, oder wenn man nicht viel fährt, sind Leihboote (von Vereinen oder Vermietungen) doch voll in Ordnung. Mit einem aufblasbaren Boot fahren macht auch riesen Spass. :-)
Du fragst, wo ich schon überall gefahren bin. Wenn ich das alles aufzählen würde, schriebe ich morgen noch *lach. Das fängt bei A wie Aller an geht über O wie Ostsee bis W wie Weser oder Wupper.
Ich schreibe nach und nach immer mal wieder einen kleinen Bericht über meine bisherigen Fahrten (unter Flußerfahrungen nachzulesen), da wird sicher das eine oder andere bei sein, was Dir bekannt vor kommt. Wenn ich wieder paddeln kann und nach Berlin komme, dann sag ich Dir Bescheid und wir gehen zusammen aufs Wasser ;-)).

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...
Blitzi - 12. August, 11:05

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Gern gesehene Gäste

Mein Lesestoff

Jahreslosung

Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Musikliste


Reinhard Mey
Bunter Hund


Reinhard Mey
Danke, liebe gute Fee

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6188 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09 Beiträge: 561

allgemeine Buchtips
Aquarien und Fische
Blogkram
Bodenseetour
Buchtips aus dem Kanusport
Buchtips fuer Aquarianer
Die Oberweser
Die Schlei
EM 08
Entenjagd
Flusserfahrungen
Gaestebuch
Gedichte
Heinz Erhardt
Impressum
Kanu WM 2007
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren