Mittwoch, 13. Juni 2007

Fazit Bodensee

Die Bodenseerundfahrt ist wunderschön. Aber so eine Umrundung, wie wir sie gemacht haben, sollte in keinem Fall allein durchgeführt werden. Eine kleine Gruppe von 3-4 Leuten ist ratsam. Der See hat seine Tücken. Es ist sehr zu empfehlen sich an die Kanuvereine zu halten, die dem Bodensee Kanu Ring angeschlossen sind. Vor allem ist das auch preiswert. Wir haben ca. 100€ pro Person, für die gesamte Zeit gezahlt, plus Benzin und Taschengeld, nur für Unterkunft. Eine Liste der Vereine ist über den Deutschen Kanu Verband zu bekommen, oder direkt über den Bodensee Kanu Ring. Alle Vereine dort sind sehr gastfreundlich und geben den Gästen viele hilfreiche und nützliche Tips mit auf den Weg. Diese Tips sollte man auch wirklich befolgen. Für Fremde macht der Bodensee zwar einen harmlosen Eindruck, ist er auch wenn man sich an bestimmte Regeln hält, aber er hat seine Tücken. Gerade an Stellen, wie dem Konstanzer Trichter, daß Stück vor Bregenz bis hin nach Lindau, oder am Staad, sollte man sich auf jeden Fall an die Befahrungstips, der einheimischen Paddler halten. Auch ist es wichtig sich genug Zeit für eine komplette Umrundung zu nehmen. Wir hatten zu knapp geplant. Es ist ratsam auf jeden Paddeltag einen Ruhetag folgen zu lassen. So hat man viel von der schönen Landschaft und kommt erholt am Ziel an. Wir waren froh, daß wir in Romanshorn abgekürzt hatten und die Fähre zu Hilfe genommen haben. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Für mich persönlich kann ich sagen; ich habe mich sehr sehr wohl dort gefühlt. Wenn ich am Bodensee bin, denke ich sehr gerne zurück an diese wunderschöne Tour, darum habe ich sie hier auch mal aufgeschrieben. Dieser See hat was anziehendes für mich. Ein Gefühl was sich nicht beschreiben läßt. Vielleicht ist es so etwas wie Heimat. Ich weiß es nicht. Aber der See hat was.

Trackback URL:
https://blitzi.twoday.net/stories/3833253/modTrackback

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...
Blitzi - 12. August, 11:05

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Gern gesehene Gäste

Mein Lesestoff

Jahreslosung

Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Musikliste


Reinhard Mey
Bunter Hund


Reinhard Mey
Danke, liebe gute Fee

Archiv

Juni 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 6 
16
18
 
 

Status

Online seit 6195 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09 Beiträge: 561

allgemeine Buchtips
Aquarien und Fische
Blogkram
Bodenseetour
Buchtips aus dem Kanusport
Buchtips fuer Aquarianer
Die Oberweser
Die Schlei
EM 08
Entenjagd
Flusserfahrungen
Gaestebuch
Gedichte
Heinz Erhardt
Impressum
Kanu WM 2007
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren