Freitag, 17. August 2007

Beverungen - Holzminden

Heute fahren wir entspannte 27KM von Beverungen weiter nach Holzminden. Also, Zelte abgenagelt, Boote gepackt und los geht`s.

Wir fahren durch eine idyllische Landschaft mit hoch grasbewachsenen Ufern. Hier und da begenet uns ein Schwan oder eine Entenfamilie. Man hört nur Ruhe sonst nichts. Vielleicht sagt mal eine Kuh von der Weide höflich guten Tag. Wir kommen vorbei an Blankenau und Wehrden. Hier haben wir mal wieder das Vergnügen eine kleine Personenfähre zu kreuzen. Im Schloß Wehrden hielt sich übrigens einige Jahre Annette von Droste-Hülshoff auf. Weiter geht es Richtung Fürstenau. Vom Wasser aus ist das Schloß Fürstenau mit Porzellanmaufaktur schön zu sehen.
Jetzt kommen wir in den Talkessel vor Höxter. Einfach nur schön zu fahren, wie die gesamte Stecke. Bei Godelheim kommt klamm heimlich die Nethe in die Weser geflossen. Wir fahren ruhig weiter und rechts sehen wir nun das Bootshaus des WS Höxter. Hier machen wir Pause. Es ist lohnenswert die Stadt zu besuchen und sich die romanische Kilianskirche anzusehen. Viele schöne Fachwerkhäuser gibt es auch hier wieder zu sehen. Wer mag, kann in der Stadt eine Kleinigkeit essen, ansonsten gibt es im Bootshaus auch immer was essbares.
Nach der Pause geht es wieder ab in die Boote und wir paddeln vorbei an der Benediktiner-Abtei Corvey. Hier ist übrigens das Grab von Heinrich Hoffmann von Fallersleben.
Wir fahren weiter Richtung Lüchtringen und geniessen die Landschaft und die Tierwelt. Nun kommen wir langsam nach Holzminden. Links ist schon des Bootshaus KK Holzminden zu sehen. Auch hier ist man sehr gastfreundlich und freut sich schon auf unser Kommen. Also, nix wie raus aus den Booten, die Zelte aufgenagelt und den Gaskocher angeschmissen. Da das Bootshaus in Holzminden nicht bewirtschaftet ist, müssen wir heute mal selbst kochen. :-)
Morgen fahren wir weiter nach Bodenwerder.

Trackback URL:
https://blitzi.twoday.net/stories/4173764/modTrackback

the white lake knight - 17. August, 19:07

Zelte abgenagelt,

diesen Ausdruck habe ich auch noch nicht gehört. Und ab und zu habe ich schon gezeltet. Ich finde es schön, mit so viel Natur in Deuschland noch in Berührung zu kommen und nicht alles schon in Bewirtschaftung zu sehen. Es macht richtig Spass, Deine Reiseschilderung zu lesne.:-))
Ein wunderschönes Wochenende für die Autorin.

Blitzi - 17. August, 19:24

Vielen Dank. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich von hier aus auch an den Weißen See. :-))
Übrigens, auf- und abnageln, die Worte gibt es glaub ich nicht wirklich. Sie sind auf irgendeiner Fahrt mal durch Zufall entstanden. :-)
Hoshi - 18. August, 10:32

Mmm, das liest sich schön. Mein Traum wäre ein Hausboot... mit rudern hab ich es nicht so. *ggg* Aber auf dem Wasser schippern mag ich sehr, die Natur und die Stille geniessen, hachja, das kann ich mir gut vorstellen!

Blitzi - 18. August, 11:10

Du sollst ja auch nicht Rudern *lach, sondern Paddeln. Den kleinen aber feinen Unterschied, kannst Du hier nachlesen.
Spass beiseite, so ein Hausboot könnte mir auch gefallen.

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...
Blitzi - 12. August, 11:05

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Gern gesehene Gäste

Mein Lesestoff

Jahreslosung

Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Musikliste


Reinhard Mey
Bunter Hund


Reinhard Mey
Danke, liebe gute Fee

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6194 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09 Beiträge: 561

allgemeine Buchtips
Aquarien und Fische
Blogkram
Bodenseetour
Buchtips aus dem Kanusport
Buchtips fuer Aquarianer
Die Oberweser
Die Schlei
EM 08
Entenjagd
Flusserfahrungen
Gaestebuch
Gedichte
Heinz Erhardt
Impressum
Kanu WM 2007
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren