Samstag, 9. Juni 2007

10.05.2002 WVF Fischbach nach Überlingen

Nach dem üblichen morgenlichen Bootepacken brachen wir gegen 11h auf. Heute sollte es weiter gehen zum PC Überlingen. Es war wieder sehr warm, windstill aber nicht schwül. Der Obersee ist hier immer etwas in Bewegung, auch wenn kein Wind da ist. So paddelten wir gemütlich in Richtung Überlingen, vorbei an Immenstaad, Hagenau erstmal weiter Richtung Meersburg. Wir hatten gutes Wasser und konnten die schöne Landschaft so richtig geniessen. Auf unserem Weg begeneten uns sehr viele Schwäne (meine ganz speziellen Wasserfreunde), welche aber harmlos waren. Sie störten sich nicht an uns und wir uns nicht an ihnen. Da zu dieser Zeit schon Brutzeit war, für die Schwäne, haben wir auch immer einen großen Sicherheitsabstand zu ihnen gehalten. Kurz vor erreichen von Meersburg, beschlossen wir hinter dem Fährhafen von Meersburg eine Pause einzulegen. Da ich dieses Stück See bereits kannte, wußte ich wie wir am besten die Hafeneinfahrt queren konnten und übernahm für dieses Stück, die Fahrtenleitung. Der Hafen ist nicht leicht zu queren, da hier sehr viel Fährverkehr herrscht. Die Fähren kommen mit hohem Tempo und sind sehr schwer einzuschätzen, so hieß es bis hinter der Hafeneinfahrt richtig Gas geben. Eine Fähre hatte uns vor dem Ablegen im Hafen gesehen und der Kapitän war so freundlich und hat mit dem Auslaufen gewartet bis wir fertig gequert hatte. Wie wir hinterher erfuhren, ist das wohl nicht selbstverständlich. Umso besser, daß wir uns wie es sich gehört winkend bei ihm bedankten für seine Rücksichtnahme.
Hinter dem Hafen war ein kleiner Stand, den wir als unser Pausenziel ins Auge fassten. Nachdem wir aus den Booten waren, machte W. ein Mittagsschläfchen und E. und ich gingen kurz nach Meersburg in die Altstadt und besorgten etwas Essbares. Nach 1,5 Std. ging es dann weiter in Richtung Überlingen. Eine wunderschöne Strecke. Es ging vorbei an Unteruhldingen (bekannt durch seine Pfahlbauten). W. fuhr jede kleine Bucht voll aus. E. und mir war das zu anstrengend und wir querten die Buchten in konstanter Regelmäßigkeit. W. schimpfte, weil wir nicht wie er, scharf rechts fuhren, sondern mitten auf dem See rumturnten. Es war zum totlachen. Wobei, in Unteruhldingen war unsere Route die bessere. Wir konnten die Pfahlbauten richtig betrachten und liefen nicht Gefahr auf einzelne Holzplanken aufzulaufen. Männer sind da eben komplizierter. Weiter ging es über Maurach, Nußdorf nach Überlingen. Auch hier wurden wir wiedereinmal erwartet. Der Buschfunk am Bodensee ist einfach klasse. Extra für uns wurde noch die Wiese gemäht und wir konnten hier wie zu Hause fühlen. Ein sehr sehr gastfreundlicher Verein. Hier sollten wir nun die nächsten Tage bleiben. Für uns einfach super. Nachdem wir nun die Tagespflicht von 26 Kilometern hinter uns hatten kamen wir zur Kür.

Trackback URL:

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...